Über uns

Dipl.-Ing. Ralf JürgensMein Ingenieurbüro besteht seit 8 Jahren. Ich bin Ralf Jürgens. Beruf: Bauingenieur. Meine selbständige Tätigkeit begann in Sillium (Holle),  später verlegte ich das Büro nach Hary (Bockenem). Seit Anfang 2012 bin ich kooperativ mit in einem Architektur- und Ingenieurbüro in der Osterstr. 23 in Hildesheim.   Die Aufgaben liegen im Bereich Energie und Bau. Deshalb habe ich den Namen EnuBau gewählt. Begonnen habe ich, nach  Abschluss des Lehrganges Enerbau bei der Niedersächsischen Architektenkammer, im Bereich der Gebäudeernergieberatung für Wohngebäude. Ich führte Vor-Ort-Energieberatungen nach BAFA-Standard durch. Es kamen Bestandsaufnahmen und Energieberatungen für Nichtwohngebäude hinzu. Die Erstellung von qualifizierten Bedarfsenergieausweisen entsprechend der DENA-Kriterien sowie Verbrauchsenergieausweise werden von mir nach gründlicher Datenerhebung angefertigt. Für KfW-Kredit- und Zuschussanträge für Programme zur energetischen Effizienzsteigerung von Gebäuden bin ich als Sachverständiger tätig.  Bei Umbau- und Neubaumaßnahmen übernehme ich die Aufgabe der Planung und der Bauleitung und erstelle Ihnen die Wärmeschutznachweise, die Wärmebrücken-Berechnungen, Energieausweise und Statiken. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Erstellung von Wärmebildern mit Thermografiekameras und auch die Begutachtung des Ist-Zustandes von Gebäuden im Auftrag von Käufern oder Verkäufern von Immobilien. Durch die Kooperation und Vernetzung mit einem Architekturbüro und Firmen verschiedener Gewerke sowie Teilnahme an Fortbildungen der Architekten und der Ingenieurkammer sowie weiterer Institutionen berücksichtige ich aktuelle Erfordernisse zeitnah in meinem Büro.